Archiv 2010

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_sort::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/handlers/views_handler_sort.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_sort::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/handlers/views_handler_sort.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_sort::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/handlers/views_handler_sort.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /srv/www/unser-hoever.de/www.unser-hoever.de/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.

Grenzbegehung am 05.12.2010

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der Heimatbundgruppe „Unser Höver“, um einen Abschnitt der Gemarkungsgrenze von Höver zu Fuß zu erkunden.

Kalender für das Jahr 2011

Ältere Motive aus Höver waren das Motto vom ersten „Höver-Kalender“. Für den Kalender 2011 sind es aktuelle Fotos, auf denen der Ort dargestellt wird, wie er sich heute zeigt.

Höver hat wieder eine Flagge

Bis zum Jahr 1974 hatte Höver eine Flagge, die zu besonderen Anlässen vor dem Rathaus der Gemeinde gehisst wurde. Leider gilt das einzige vorhandene Exemplar seit der Gebiets- und Verwaltungsreform als verschollen.

Das Fest

Es begann am 1. Oktober in der Kantine der Firma Holcim mit einem Festakt, an dem etwa 130 Gäste teilnahmen. Heinz-Siegfried Strelow, Vorsitzender vom Heimatbund Nds, e.V. beschrieb in seiner Festansprache das Dorf Höver im Großen Freien und wie sich der Ort in den vergangenen 100 Jahren von einem Bauerndorf in eine Industriegemeinde veränderte. Diese Entwicklung wird weiter gehen, denn, so führte er aus: „Wandel ist eine Grundkonstante, wie auch Geschichte kein Stillstand und kein Endzustand ist“.

Das Fest 700+1

Die erste urkundliche Erwähnung Hövers im Jahr 1309 ist ein bedeutendes Ereignis und ein Grund, diesen Anlass zu feiern. Da es im Jahr 2009 nicht mehr möglich war, eine 700-Jahr-Feier durchzuführen, fand im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung am 1. und 2.Oktober 2010 die Feier 700+1 Jahr statt.

Besuch im Regionalmuseum Rethmar

Die Heimatbundgruppe „Unser Höver“ besuchte mit 22 Mitgliedern das Regionalmuseum der Stadt Sehnde auf dem Gutshof in Rethmar.

Einladung zum Museumsbesuch mit anschließendem Spargelessen

Liebe Mitglieder und Freunde von "Unser Höver",

es steht wieder ein besonderer Termin an.

Vortrag über Heraldik (Wappenkunde)

Der Heraldische Verein ZUM KLEEBLATT zu Gast in Höver

Es war ein sehr komplexes Thema, zu dem die Mitglieder des Heraldischen Vereins ZUM KLEEBLATT von 1888 zu Hannover e.V. auf Einladung der Heimatbundgruppe „Unser Höver“ Ende Januar 2010 im Vereinsheim der Schützengesellschaft Höver vortrugen. Fünf Mitglieder des Heraldischen Vereins, unter ihnen auch der Vorsitzende, Horst-Gunter Ratzke, informierten in der trotz des winterlichen Wetters mit 60 Personen gut besuchten Veranstaltung fachkundig über das Wappenwesen.

Kalender für das Jahr 2010

Erster „Höver-Kalender“ für das Jahr 2010

Die Idee, einen Kalender für das Jahr 2010 zu erstellen, entstand bei der Vorbereitung der Chronik für Höver.

Viele Bürger des Ortes stellten der Heimatbundgruppe „Unser Höver“ Bilder zur Verfügung. Da nicht alle Fotografien in der Chronik gezeigt werden können, wurden zwölf Bilder für einen Kalender ausgesucht.

Die Flagge von Höver

Bis in die Zeit nach der Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahr 1974 hatte Höver eine Flagge, die zu besonderen Anlässen vor dem Rathaus der Gemeinde gehisst wurde.