Veranstaltungskalender Höver

http://www.höver-kalender.de

Öffnungszeiten Heimatstube:
Besichtigungstermine nach Vereinbarung


Besichtigung der Feuwehr Höver

mit anschließendem Spargelessen im Gasthaus »Weißes Ross« in Ahlten
Los geht´s am Sonntag, 4. Juni 2023 um 10:00 Uhr

 

Mitgliederversammlung im Spritzenhaus

Donnerstag, 8. Juni 2023 um 19:00 Uhr

 

Grillabend am Spritzenhaus

Freitag, 28. Juli 2023 ab 18:00 Uhr:


Unsere Herbstwanderung 2022 nach Wassel

Herbstwanderung mit 23 Stationen

Wir haben in diesem Jahr wieder zu einer Herbstwanderung eingeladen – Ziel war der »NATUR-KULTUR-PFAD WASSEL« (Infos hier)

Bei dem für Ende Oktober ungewöhnlich sommerlichen Wetter machten wir uns als Gruppe höverscher Wanderer auf den Weg nach Wassel, um dort weitere Teilnehmer aus Höver zu treffen, die beim Rundgang durch den Ort dabei sein wollten.

Erika Nowak vom Verein Natur-Kultur-Pfad-Wassel konnte am Treffpunkt über 20 Teilnehmer begrüßen. Sie erläuterte zunächst, dass der Verein seine Aufgaben darin sieht, auf historisch interessante Punkte des Dorfes hinzuweisen und bei den Besuchern das Verständnis für die Natur zu wecken.

Der Pfad umfasst 23 Stationen – darunter die ehemalige Dorfschule, der Pfarrgarten und das Pfarrhaus sowie die Kirche, der alte Friedhof und Informationen zu den Grafen von Wassel. Weiter erläuterte sie verschiedene alte Bäume, wies auf historische Hofstellen und neue Ortsteile hin. Überrascht waren die Gäste zu hören, dass es in Wassel zwei Burgen gab, die Eulenburg und die Glenzburg, und dass in der Umgebung verschiedene Objekte aus der Eisenzeit gefunden wurden.

Nach diesem zweistündigen Rundgang, der den Teilnehmern eine an Menge Informationen vermittelte, freuten sich alle auf eine Erfrischung und ein gutes Essen.

Annemarie Gorontzy


   

Zierrat